Deine Ausbildung als Dachdecker/in

Du interessierst Dich für eine Ausbildung als Dachdecker/in? Eine gute Wahl! Die deutsche Dachdecker-Ausbildung ist weltweit angesehen und wird immer beliebter. Hier findest Du alle wichtigen Infos!

Dauer der Ausbildung

3 Jahre. Wenn Du das Abitur oder schon eine Berufsausbildung gemacht hast, können es auch nur 2 Jahre sein. Wenn Du sehr engagiert bist, kannst Du auch ein Triales Studium machen: Hier bekommst Du eine Ausbildung, einen Meisterbrief und einen Studienabschluss in einem.

Ausbildungsort
Die meiste Zeit verbringst Du natürlich in Deinem Betrieb. Aber Du besuchst auch die Berufsschule. Besonders spannend: 15 Wochen bist Du in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBL). Durch diese Aufteilung bekommst Du Theorie und Praxis vermittelt.
Ausbildungsschwerpunkte

Gemeinsam mit Deinem Ausbildungsbetrieb legst Du einen eigenen Schwerpunkt fest. Du hast die Wahl zwischen:

  • Dachdeckungstechnik
  • Abdichtungstechnik
  • Außenwand-Bekleidungstechnik
  • Energietechnik an Dach und Wand
  • Reetdach-Technik (vor allem in Norddeutschland)
Das machen Dachdecker/innen

Der Beruf Dachdecker/in ist unheimlich vielseitig. Du willst alle Bereiche sehen, in denen Dachdecker aktiv sind? Dann klicke auf den folgenden Link: Einsatzbereiche als Dachdecker/in.

Gehalt in der Ausbildung – und danach

Das Ausbildungsgehalt von Dachdecker/innen ist überdurchschnittlich! Das Dachdecker-Handwerk ist auch schon für Auszubildende lukrativ. Die Ausbildungsvergütung zählt mit zu den höchsten im gesamten Handwerk.

1. Ausbildungsjahr
ab 01.10.2023: 860 Euro

2. Ausbildungsjahr
ab 01.10.2023: 1.040 Euro

3. Ausbildungsjahr
ab 01.10.2023: 1.320 Euro 

(Stand 28. Oktober 2022)

  • Eindecker

    Pascal Meyer deckt ein
  • Sicherheitsabfluss